• AInauten
  • Posts
  • 👽 Verrücktes Animations Tool 🧑‍💻 Neue Enthüllungen auf Microsoft Event 📖 Buch-Tipp

👽 Verrücktes Animations Tool 🧑‍💻 Neue Enthüllungen auf Microsoft Event 📖 Buch-Tipp

🔘 Avatar-Filmdreh? 🔘 Zukunft MS Office & Google Workspace Apps 🔘 Auswirkungen von AI auf Macht & Krieg 🔘 Spaß und Spiel 🔘

Guten Freitagmorgen, liebe AInauten!

Willkommen zum Newsletter mit den neusten News, Tools & Hacks zum Thema AI. Nach der Monster-Ausgabe vom Montag und dem GPT-4 Special vom Mittwoch heute ein etwas kürzeres Update.

Vielleicht schaffen wir es heute wirklich einmal in 3 Minuten - das haben wir für dich im Gepäck:

  • 👽 So machst du deinen eigenen AVATAR Film

  • 🧑‍💻 Microsoft zeigt die Zukunft des Arbeitens, Google legt nach

  • 📖 Buch-Tipp: Auswirkungen von AI auf Macht & Krieg

  • 🧩 ChatGPT entwickelt Spiel, AI porträtiert Office Jobs

Los geht’s!

👽 Mit diesem neuen Tool kann jeder einen animierten Film erstellen

Wir sind wieder einmal über ein Tool gestolpert, welches uns sprachlos gemacht hat (danke für den Tipp, Marcel!). Es heißt: Wonder Dynamics

Wolltest du auch schon immer einmal deinen eigenen AVATAR Film machen? Nicht nur einen Film animieren, sondern eine Mischung aus Animation und echten Szenen?

Wonder Dynamics macht das auf eine unglaubliche Art und Weise möglich. Schau dir unbedingt diesen 2 Minuten Teaser an:

Du kannst ganz bequem auswählen, welche Figur du nutzen willst. Dann legst du sie auf einen der echten Charaktere und die AI ersetzt diese Person bei allen Szenen durch den animierten Charakter.

Wir lieben es! Definitiv ein Player, der sich mit RunwayML Gen 1 anlegen kann.

🧑‍💻 Event: Microsoft enthüllt Copilot 365 fürs Office - und Google Workspace zeigt neue AI-Features

Derzeit bewegt sich wahrscheinlich kein Unternehmen so schnell wie Microsoft, und die Aktie scheint auch nur eine Richtung zu kennen.

Erst letzte Woche erklärte der Deutschland CTO ganz locker, dass GPT-4 in wenigen Tagen kommt, und am Dienstag war es schon so weit - wir berichteten ausführlich.

Gestern fand nun ein weiterer Event statt, mit dem Titel:
Die Neuerfindung von Produktivität - Die Zukunft des Arbeitens mit AI

Und Wow, Microsoft lässt wirklich nichts anbrennen!

Vorgestellt wurde das neue Copilot-System für Microsoft 365 Produktivitäts-Apps - hier geht es zur Aufzeichnung, und hier zum Blogbeitrag.

Um was geht’s?

Microsoft 365 Copilot ist dein persönlicher Assistent und hat sich in Apps wie Word, Excel, PowerPoint, Outlook und Teams eingenistet. Es ist aber nicht nur ein Add-On, sondern tief im System eingebettet, um deine Produktivität massiv zu steigern.

Damit wird die Erstellung von Einladungen in Word, Gestaltung von PowerPoint-Präsentationen und Planung von Veranstaltungen in Excel zum Kinderspiel, und der Copilot integriert sich auch mit weiteren Microsoft Business-Tools.

Anstatt die Details zu beschreiben, hier ein 90-Sekunden Clip, wie das in der Praxis aussieht:

Einziger Wermutstropfen: Wer das nutzen will, muss sich noch etwas gedulden. Der Copilot wird derzeit mit einer begrenzten Anzahl von Kunden getestet und soll danach eine breitere Verfügbarkeit haben.

Ok, uns was macht Google? Dort herrscht immer noch Alarmstufe Rot, da das bisherige Geschäftsmodell fundamental über den Haufen geworfen werden könnte.

Diese Woche hat Google neue AI-Features in Google Workspace angekündigt, und auch diese Entwicklungen sind richtig vielversprechend.

Klar ist, dass der Trend weg vom sturen Autopiloten hin zum flexiblen Co-Piloten geht. Damit wird für JEDEN Nutzer eine neue Welle an Produktivitätssteigerungen möglich - die nächste Generation der AI-gestützten Produktivität und Zusammenarbeit ist eingeläutet!

📖 Buch-Tipp: Auswirkungen von AI auf globale Machtverhältnisse und Krieg

Ok, das Thema ist irgendwie ein Downer, gerade in der aktuellen Zeit. Wir sind aber der Meinung, dass Wegschauen auch nichts bringt.

Uns ist wahrscheinlich mittlerweile allen klar, dass AI einen enormen Einfluss auf unsere Welt haben wird. Aber dieser Einfluss wird nicht nur positiv sein.

Paul Scharre, seines Zeichens Experte für Verteidigung, schreibt in seinem neuen Buch über die große Herausforderung, AI zu kontrollieren.

Er dokumentiert das Wettrennen Wettrüsten der großen AI-Nationen USA, China und Europa – und wie sich das auf die globale Dominanz auswirken kann.

Kriegsführung mit AI? Darauf kannst du Gift nehmen. Schon recht dystopisch.

Wenigstens gibt es auch in der Diplomatie mittels AI Fortschritte – Meta hat Cicero AI entwickelt und damit sehr gute Verhandlungsergebnisse auf menschlichem Level erzielt.

Laut Scharre wird jene Nation die Oberhand haben, in der AI am effektivsten in die Wirtschaft, Gesellschaft und vor allem das Militär eingebunden wird.

Das amerikanische Militär hat übrigens gerade einen F-16 Fighter Jet von AI fliegen lassen!

Wir sind selbst noch nicht durch, wollten es aber trotzdem schon einmal als Empfehlung da lassen.

Bisher hat es die Menschheit ja geschafft, sich nicht mit Atomwaffen auszulöschen. Vielleicht schaffen wir das mit AI auch.

So, genug mit den harten Themen …

🧩 Fun & Games - ChatGPT entwickelt Spiel, und AI porträtiert Office Jobs

Zum Abschluss noch etwas leichte Kost. Zum Beispiel das Spiel Sumplete.

Es ist einfach gestricktes Puzzlespiel. Das Besondere dabei ist, dass es vollständig von ChatGPT erfunden und programmiert wurde!

Ja, du hast richtig gehört – ChatGPT hatte nicht nur die Idee für das Spiel, sondern auch den Code geschrieben, das Spiel designt und es sogar benannt.

Die Details und Prompts findest du hier.

Und wenn du dich schon immer mal gefragt hast, welches Tier du mit deinem Job verkörperst, dann wissen wir das jetzt:

Damit sind wir auch schon durch für heute!

Wir lesen uns am Montag, hab ein schönes Wochenende!

Deine AInauten

P.S.: Hey, du hast uns heute noch kein Feedback gegeben. Ist für uns aber sehr wichtig. Deshalb ganz kurz: welche Themen sind für DICH interessant, welche müssen nicht sein? Let us know!

Du klickst einfach die ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️️️️️️ und schreibst einen Kommentar dazu.

⭐️ Wie hat dir diese Ausgabe gefallen?

Login or Subscribe to participate in polls.

Jetzt auf den sozialen Medien folgen, wenn du nix verpassen willst - und lass uns gerne mal ein paar 👍 + ❤️ da, damit die Beiträge auch organisch unters Volk kommen.

Fragen, Ideen & Tipps? Antworte uns auf diese E-Mail.

📌 Sharing is caring! Sammle 💯 Extra-AInauten-Karmapunkte und leite den Newsletter an jemanden weiter, der auch davon profitieren kann. 😘

Join the conversation

or to participate.